picto-suche
Suche...
Generic filters
Search in title
Search in excerpt
Search in content
Suche...
Generic filters
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Pro­jek­t­up­date Bür­ger­spi­tal Solothurn

15.07.2020

Haus 1 des Bür­ger­spi­tals Solo­thurn ist fertiggestellt 

Beim Um- und Neu­bau des Bür­ger­spi­tals Solo­thurn gibt es einen gros­sen Fort­schritt zu ver­zeich­nen: Das Haus 1 konnte erfolg­reich fer­tig­ge­stellt werden.

2007 lan­cierte der Regie­rungs­rat des Kan­tons Solo­thurn einen Wett­be­werb für den Um- und Neu­bau des Bür­ger­spi­tals Solo­thurn. Gewon­nen haben die­sen Pla­nungs­wett­be­werb die Bas­ler Archi­tek­ten Reto und Sil­via Gmür. eicher+pauli ist als Pla­ner für Ener­gie- und Gebäu­de­tech­nik mit am Pro­jekt betei­ligt. Das neu- und umge­baute Bür­ger­spi­tal hat in den letz­ten Jah­ren bereits Form ange­nom­men. Zeit für ein Update.

Das Haupt­haus ist fertig

Nun ist das Haus 1 des Bür­ger­spi­tals Solo­thurn abge­schlos­sen. Das grosse Haupt­haus beinhal­tet alle Kern­nut­zun­gen des Spi­tals, wie die Not­fall­sta­tion, die Ope­ra­ti­ons­ab­tei­lung oder das Zen­tral­la­bor. Auf der gesam­ten Flä­che des Haus 1 wurde das fünf­ge­schos­sige Bet­ten­haus rea­li­siert. Der gesamte Neu­bau konnte plan­mäs­sig und erfolg­reich in Betrieb genom­men wer­den.
Mit die­sem Teil­fort­schritt ist ein wich­ti­ger Teil des Pro­jekts abge­schlos­sen. Wei­tere Teil­pro­jekte befin­den sich lau­fend in der Umset­zung. Es gilt, das gesamte Pro­jekt sau­ber abzuschliessen.

Das Pro­jekt in kurz und knapp
Es fin­det ein kom­plet­ter Um- und Neu­bau des Bür­ger­spi­tals statt. Das Kühl­sys­tem sieht eine zen­trale Käl­te­ver­sor­gung mit Aare­was­ser für die Alt- und Neu­bau­ten vor. Geheizt wird mit der Abwärme der Käl­te­an­la­gen und durch eine Wär­me­pumpe, die mit Aare­was­ser betrie­ben wird. 

Das Spi­tal wurde mit dem MINI­EN­ER­GIE-ECO-Stan­dard Zer­ti­fi­kat für Gebäude ausgezeichnet.

It seems we can’t find what you’re loo­king for.

Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Wei­tere Inhalte zu die­sem Thema

Wei­tere Inhalte zu die­sem Thema

Gesamt­sa­nie­rung Volks­schule Manuel

Die Gebäu­de­tech­nik ist jetzt auf dem neus­ten Stand der Technik.

Hans­pe­ter Eicher im Inter­view mit Klik

Inter­view zum Gross­pro­jekt Fern­wärme Thun mit der Stif­tung Kli­ma­schutz und CO2-Kompensation.

Schweizermeisterschaften 1 | Dossiers | Perspektiven | eicher+pauli

2. und 4. Platz bei Schweizermeisterschaften

e+p ist stolz auf zwei junge Gebäudetechnikplaner.

Massgeschneiderte Lösungen für die Energiezukunft | eicher+pauli

Über­zeugt? Las­sen Sie uns reden.

Wir ent­wi­ckeln mass­ge­schnei­derte Lösun­gen und gestal­ten pro­ak­tiv mit Ihnen gemein­sam die Ener­gie­zu­kunft.

Massgeschneiderte Lösungen für die Energiezukunft 2 | eicher+pauli

Über­zeugt? Las­sen Sie uns reden. 

Wir ent­wi­ckeln mass­ge­schnei­derte Lösun­gen und gestal­ten pro­ak­tiv mit Ihnen gemein­sam die Ener­gie­zu­kunft.